Holder ED II

Der ab 1952 gebaute ED II ist ein schwerer Einachsschlepper mit Differential und Drehgrifflenkung. Er stellt das erfolgreichste Einachsschleppermodell der Firma Holder dar. Wegen der hohen Stückzahl und der hohen Zuverlässigkeit sind noch viele ED II erhalten und weiterhin im Einsatz.

Durch den Dieselmotor ist der Einachsschleppr sehr wirtschaftlich und zuverlässig.

Technische Daten
Basisdaten
Hersteller Holder
Modellreihe E
Modell ED II
Bauweise Blockbauweise
Baujahr ab 1952 bis ?
Maße
Gewicht 390 kg
Länge 2200 mm
Breite 600 - 940 mm
Höhe 830 - 850 mm
Bodenfreih. 260 mm
Spurweite 640 - 940 mm

Wenderadius mit Drehgrifflenkung

auf der Stelle
Bereifung

7.00 - 18 AS

Motor
Leistung 10 PS
Drehzahl 2000 U/min
Zylinder 1
Hubraum 500 cm³
Kraftstoff Diesel
Kühlung Thermosiphon-kühlung
Antrieb
Antriebsart eine Achse
Getriebe

4 Vorwärtsgänge

1 Rückwärtsgang

Höchst-gechwindigkeit ca. 13,5 km/h

 








 

 

Axel`s Holder

 

Seid vielen Jahren ist das Interesse für Einachser vorhanden, erst mit einem Eigenbau zum Holzrücken. Später, nach vielen Besuchen auf unseren Treffen, sollte auch auf dem Feld mit dem Einachser gearbeitet werden.

Wie es der Zufall so will, fand sich auch ein Einachser. Leider komplett zerlegt (Er sollte einmal restauriert werden), aber nur bis zum Zerlegen ist man gekommen. Das sollte uns nicht abschrecken: Ab in die Werkstatt damit.

Getriebe

Schnell wurde das Getriebe zum Reinigen aufgebockt.

Mal schauen, was sonst noch da ist?

Nicht schlecht, ein Holder Diesel.

Viel Kleinkram.

Das sieht nach Arbeit aus.

Kontrolle der Bremsanlage: Wie schon vermutet sind die Siemeringe auf beiden Seiten fertig.

Alles reinigen, Lager kontrollieren und neu abdichten.

Beim Reinigen wurde festgestellt, dass das Pilotlager defekt ist. Auch dieses wurde erneuert.

Was macht denn die Kupplung?

Die wurde gereinigt und ist für den Einbau vorbereitet. Das lässt man sich nicht zweimal sagen.

Abnahme: Alles ok?

Jo, Getriebe und Antrieb wurden wieder verschraubt.

 

Sieht doch schon super aus, man kann den Einachsschlepper schon erkennen.

Fortsetzung folgt.